▲ 13 r/Muenzen

Aus einem Nachlass. Leider ist es so, dass dieser Person alles zu zutrauen ist. Von Wertvoll bis Wertlos haben wir die dollsten Überraschungen schon erleben dürfen. Was sagt ihr?

Danke!

u/Speckii126 — 2 months ago

Hat jemand Interesse am Spiegel bzw. Gemälderähmen im Barockstil von der Fa. C.Blecken

Spiegelmaße ca. 54cm x 76 cm

Außenmaße: ca.80cm x 140cm

Berlin, kein versand

210€VB

u/Speckii126 — 2 months ago

Hallo Gemeinde,

meine Frau und ich möchten gerne ein Grundstück kaufen und danach bauen. Jetzt ist es leider so, dass wir überhaupt keinen richtigen Plan von alldem haben und großen Respekt davor haben uns in die Nesseln zu setzen. Wir haben leider niemanden im Freundeskreis oder Verwandtschaft die das alles schon durch haben. Vielleicht hat ja hier der ein oder andere ja Tipps für uns, auf die wir penibel achten sollten vor dem Kauf.

Seit Dezember '25 suchen wir nach einem geeigneten Grundstück in Osten von Berlin/Umland.

Jetzt haben wir auch ein attraktives Grundstück gefunden und besichtigen dies nächste Woche

Eckdaten:

1290m2

365000€

~ 283m2

Bodenrichtwert den ich recherchiert habe sind 320€, somit ist der Verkäufer schon günstiger.

Dinge die noch geklärt werden müssen die wir gerne hätten wären:

-Auszug Liegenschaftskataster

-Bescheid über den Grundsteuerwert -Grundbuchauszug

-Auskunft Baulastenauskunft / Altlastenauskunft

sonst noch was?

Vielleicht gibt es hier noch etwaige Tipps und Tricks auf die man achten sollte.

Lieben Gruß

reddit.com
u/Speckii126 — 2 months ago

Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich habe damals keinerlei Erfahrung im puncto Börse/Investeieren gehabt und habe mich 2021 dazu entschieden, diesen Vertrag abzuschließen.

Danach habe ich mich immer weiter mit dem Thema "investieren" informiert und Monate später bei TR ein Konto eröffnet welches bis heute gute Rendite erzielt.

Ich bin am hin und her überlegen, den Vertrag bei der HUK zu kündigen, da ich bezweifle ob es wirklich einen Sinn hat. Anderseits finde ich ein zweites "Standbein" nicht verkehrt.

Ich bin da auch "nur" mit einem geringen monatlichen Betrag von 25€ investiert, welcher sich jährlich um 3% erhöht. Demnach ist dieses Geld seit '21abgeschrieben und fällt mir nicht auf.

Weshalb dieser Vertrag auch noch vorhanden ist, dass ich ab dem 62. Lebensjahr von einem Steuervorteil profitiere. Wie der allerdings ausfällt habe ich nochmal als Frage an meinem Berater geschickt.

Meine Sorge ist aber, dass dieser Steuervorteil, aufrund der Verwaltungskosten in den Jahrem aufgefressen wird.

Demnach sind es 0.80€ pro 100€ Fondsguthaben. Wären bei 30000€ - 240€ Verwaltungsgebühr. Natürlich lohnt sich das gar nicht, dies habe ich auch dem Berater gesagt. Dieser meinte, dass sich Jahr für Jahr "Überschüsse" ansammeln und steigen und ich zum Beispiel anstatt die 0.80€ "nur" 0.15€ zur Zeit habe. Demnach wären es "nur" 45€ statt 240€ Verwaltungsgebühr. Das mit den Überschüssen, verstehe ich nicht ganz so Recht, auch da habe ich nochmal eine Frage an dem Berater verschickt.

Was meint ihr, lohnt es sich mit den geringen Betrag weiterhin was nebenbei was zu haben und später durch den sog. Steuervorteil zu halten oder sollte ich mal meinen faulen "Ar***" bewegen und dem Vertrag kündigen?

Die Kündigungsgebühr wären 150€. Die Abschluss und Vertriebskosten sind erst in diesem Jahr "abbezahlt" und wären somit in dem Samd gesetzt. Also als Lehrgeld zu verzeichnen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps?

Wäre euch sehr dankbar, vielleicht öffnet ja einer mir dir Augen.

Beste Grüße

u/Speckii126 — 2 months ago

Möchte die eventuell einer haben? Sammelt man sowas noch? Ist aus einem Nachlass.

2x C

32x F

8x J

u/Speckii126 — 2 months ago